Google rel sponsored, ugc & nofollow! Alle Änderungen erklärt

Google “sponsored” und “ugc”, was mit den alten „nofollow“ Attributen passiert und wie du das Ganze technisch umsetzt.

Im letzten Herbst hat Google auf seinem Webmasterblog bekannt gegeben, dass sie neben „nofollow“ zwei neue Link Attribute „sponsored“ und „ugc“ eingeführt haben. Bislang gab es nur die Möglichkeit Links als Follow (also ohne jegliche Attribute) und NoFollow zu kennzeichnen. Wir schauen uns in diesem Video an, wann du laut Google welches Attribut verwenden sollst und wie du das technisch umsetzen kannst.

rel=”ugc” UGC steht für User Generated Content und bedeutet, dass der Besucher diesen Link selbst gesetzt hat. Das ist zum Beispiel bei Kommentaren, in Foren oder Verzeichnissen der Fall.

rel=”sponsored” Für alle Links die gekauft wurden oder aus wirtschaftlichen Gründen gesetzt wurden (also auch Affiliate Links) sollte das Attribut sponsored verwendet werden.

rel=”nofollow” Was passiert mit rel=”nofollow”? rel=”nofollow” darf weiterhin verwendet werden und die alten Beiträge brauchen auch nicht geändert zu werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regelmäßig neue Videos zu WordPress, SEO und Online-Marketing findest du auf meinem YouTube Kanal. Wenn dir dieses Video gefallen hat, abonniere am besten gleich den Kanal, damit du keine Videos mehr verpasst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top